Leitbild der Berufsakademie Passau gGmbH

Die Private Berufsakademie hat es sich zum Ziel gesetzt, insbesondere jungen Menschen eine qualitativ hochwertige und zukunftsfähige berufliche Ausbildung zu vermitteln, die sie in bestmöglichster Form auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet.

Dieses Anliegen soll in vertrauensvollem und respektvollem Umgang miteinander erarbeitet werden. In der Orientierung an den Richtlinien und Lehrplänen des Freistaates Bayern werden demokratische Grundwerte, eine europäische Ausrichtung und ein hohes berufliches Ethos, sowohl der hier Tätigen als auch der Auszubildenden, zum Kern unseres täglichen Miteinanders.

Beständige Kommunikation, Rückmeldung und Beratung zwischen Lehrenden, Lernenden und Verwaltung sowie der Dialog mit Bildungseinrichtungen und Unternehmen bilden die Basis für einen kontinuierlichen Prozess der Qualifizierung und Weiterentwicklung.

Die Schlüsselqualifikationen sollen sich ablesen lassen an der Entwicklung der fachlichen, sozialen und individuellen Kompetenzen unserer Schüler, die sie zu selbständigem beruflichem und selbstverantwortlichem Leben befähigen. Ebenso soll dieser Prozess zu einer zunehmenden Verbesserung und Modernisierung der Unterrichtsmethoden und Lerninhalte führen, sodass das Lernen und Arbeiten in unserem Haus nicht nur effizient, sondern auch von Freude und einer positiven Lebenseinstellung geprägt ist.

In Fortführung unseres Ausbildungsprogramms verfolgen wir das Ziel Serviceleistungen für die regionale Wirtschaft zu erbringen. Diesem Anspruch wird durch Firmenschulungen, Übersetzerdienste, Fort- und Weiterbildungen sowie die Vernetzung mit europäischen Partnern in den Bereichen Informations- und Telekommunikationstechnologie, Fremdsprachen und Altenpflege genüge getan.  

Sowohl in der Ausbildung als auch der Fortbildung sind wir bestrebt, die unterschiedlichen Interessen und Lebenssituationen von Frauen und Männern zu berücksichtigen. Dies zeigt sich in der Struktur, in den Prozessen und Arbeitsabläufen, in der erbrachten Dienstleistung und in der Kommunikationskultur unserer Einrichtung. Den Respekt vor und die Integration von Lernenden aus anderen Kulturkreisen sehen wir als wesentlichen Teil unseres Selbstverständnisses.