Home
Die BAP
Berufsakademie Passau
Private Berufsakademie für Aus- und Weiterbildung Passau

IT-Schüler entlassen

Berufsakademie: Guter Gesamtschnitt von 2,2

- red -
Nach drei Jahren Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hat die Berufsfachschule für IT-Berufe der Berufsakademie Passau die Schüler der 12. Klasse erfolgreich entlassen können.

Die Schüler der IT21 wurden als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ins Berufsleben entlassen.     Foto: Kollmannsberger

Die Schüler der IT21 wurden als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ins Berufsleben entlassen. Foto: Kollmannsberger

PNP

Schulleiter Thomas Kast verglich dabei in seiner Abschiedsrede die Ausbildung mit einem Hürdenlauf. „Drei Runden (Ausbildungsjahre) mussten sie an der IT-Schule drehen, um die Grundlagen der Programmierung zu erlernen. Durch das Training ihrer Lehrer konnten Sie sich alle Fähigkeiten aneignen, um mit dem schulischen Erfolg sich für die Teilnahme am olympischen Wettbewerb des IHK-Hürdenlaufs zu qualifizieren.“

Sehr erfreulich fielen mit einem Gesamtschnitt von 2,2 auch die Ergebnisse an der IT-Schule aus. Als Jahrgangsbester wurde Maximilian Feicht (1,3) mit einer Staatspreisurkunde geehrt. Die letzten Hürden für den Abschlussjahrgang 2024 stellten die Abschlussprüfungen an der IHK dar. Vor allem durch sehr gute Projektvorstellungen konnte auch hier ein ordentliches Ergebnis erzielt werden. Mit einem Gesamtschnitt von 87 Punkten (Note 1,9) hat Erik Sowa in der IHK-Prüfung am besten abgeschnitten. Gerade die guten Leistungen in den Projektprüfungen haben gezeigt, dass die Schüler der IT-Schule bereit sind für die Arbeitswelt. Viele der abgehenden Schüler haben bereits den Arbeitsvertrag in der Tasche und starten nun in ein herausforderndes, aber auch spannendes Berufsleben.