Vollwertkost mit Sahnehäubchen
Fremdsprachenschule der Privaten Berufsakademie für Aus- und Weiterbildung feiert den Abschluss
32 Fachleute in Mehrsprachigkeit und Wirtschaftskompetenz, also Fremdsprachen- und Eurokorrespondenten feierten zusammen mit Eltern, Lehrkräften und Begleitungen ihren Berufsabschluss.
Geschafft: die frisch gebackenen Fremdsprachen- und Euro-Korrespondenten mit Lehrkräften. − Foto: Schule
PNP
Schulleiterin Bernadette Hackauf und Stellvertreterin Dr. Ana Barro beschrieben das BAP-Menü, das die Absolventen nun ein bis drei Jahre lang genossen haben: Es sättige den geistigen Hunger, liege nicht schwer im Magen und sei ausgewogene Vollwertkost.Das erste Ausbildungsjahr, die Vorspeise, begann mit einem leichten anglo-amerikanischen Starter, garniert mit etwas mediterraner Kost, einem französischen Hors d’oevre und ein paar spanischen Tapas. Im Hauptgang, dem zweiten Ausbildungsjahr, ging es zur Sache mit Fächern wie Handelskorrespondenz (liegt etwas schwer im Magen), Dolmetschen (verursacht einen leicht nervösen Magen), Übersetzen (beruhigt den Magen wie eine Haferschleimsuppe) und Spoken English mit Verhandlungen und Small talk (nie auf leerem Magen genießen!) Und für manche der Absolventen wurde eingedeckt für das dritte Jahr zum Eurokorrespondenten: the pudding, el postre, le dessert oder auch das Sahnehäubchen!
Die Absolventen gestalteten den Abend maßgeblich mit: Es wurde eine 90-seitige Abschlusszeitung produziert, eine Fotoshow über Málaga und Nizza gezeigt, ein Quiz veranstaltet und in einem Sketch mit Szenen aus dem Unterricht den Lehrkräften auf humorvolle Weise ein Spiegel vorgehalten. Die Klassenleiter gaben ihren Schützlingen jeweils persönliche Geschenke mit auf den Weg: ein Survival-Kit mit spanischen Andenken von Montserrat Ruiz Augustin, bemalte Steine von Dr. Ana Barro, spanische Spezialitäten von Pilar Rodriguez Fernandez und ein gemeinsames Sekt-Anstoßen mit Olivier Feltesse. Aber auch die Lehrkräfte sind nicht zu kurz gekommen: von den Absolventen erhielten sie Zeugnisse mit den Fächern Coolness, Abschweifen, Style, Humor, Durchsetzungsvermögen und Medienkompetenz.
Mit Staatspreisen für hervorragende Noten wurden Stephanie Weber (1,0), Lucia Meyer Rodriguez (1,1), Jil Plattner (1,2), Stefanie Sebald (1,2), Laura Klessinger (1,3), Sophia Bachmaier, Katharina Prinz (1,5) und Johannes Sitzberger Johannes (1,5). − red